Beim Einspannen von schmalen Werkstücken in der Vorderzange der Hobelbank zieht sich die Vorderzange immer schräg zusammen. Das ist auf Dauer natürlich für die ganze Mechanik schädlich.
Dazu benötigt man ca 30 einzelne Plättchen (Sperrholz, Hartfaser etc.) sowie eine Gewindestange 6 - 8 mm mit je 2 Muttern.
Das Tool besteht aus einzelnen Plättchen (z.B. alte Schrankrückwand) mit 3 mm Stärke und ca. 60 x 40 mm. Im oberen Drittel wird ein Loch gebohrt (ca. 2mm größer als die Gewindestange).
Die aufgefädelten Plättchen sollten sich frei bewegen können. An jedem Ende der Gewindestange je 2 Muttern gegeneinander kontern.
Achtung: Vor dem Kürzen der Gewindestange sollten die Muttern darauf geschraubt sein. Nach dem Ablängen können nun auf einer Seite die Muttern wieder abgeschraubt werden - dabei wird das beschädigte Gewinde wiederhergestellt.
Hier alles zusammengebaut.
Das Ganze in Benutzung. Einfach die Vorderzange soweit schließen, bis das einzuspannende Objekt gerade noch frei ist. Dann das Spann-Tool über die andere Seite der Zange legen - die benötigten Plättchen fallen von alleine in den Spalt. Jetzt die Zange zuziehen und auf beiden Seiten ist entsprechender Druck vorhanden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen